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Charaktere ohne Gedächtnis


Nun, da die grundlegenden humanoiden Rassen feststehen und ich ich mit dem Schreiben des Regelwerkes gut voran komme, habe ich mir Gedanken über das Spielsystem gemacht. 
Ich würde gerne so früh wie möglich damit anfangen das Regelwerk im Spiel zu nutzen und auszuprobieren, um etwaige Spielfehler schnell zu finden und sie ausmerzen zu können. 

 

Meine beste Freundin Saskia, die ein paar Jahre nach mit mit DSA angefangen und gemeinsam mit mir schon viele Abenteuer bestritten hat, bietet sich als Versuchskaninchen an. Mit Manuel, einem gemeinsamen Kollegen, der noch nie vorher ein Pen and Paper gespielt hat, sind wir drei Leute (Zwei Spieler, ein Meister) um das System immer wieder zu prüfen. 
Ich bitte die beiden sich bereits über Charaktere Gedanken zu machen, doch beide sagen mir, dass sie sich komplett überraschen lassen wollen. Somit erfährt keiner von beiden etwas über die Spielwelt, die Rassen oder anderes. 
Sie möchten sich komplett überraschen lassen. 

 

Ich finde die folgende Idee sehr ansprechend: 
Die beiden spielen Charaktere, die ja eigentlich in Marath, der Zerrwelt oder den fliegenden Inseln aufgewachsen sind. Aber keiner von ihnen weiß etwas über die Welt. Nicht einmal ich als Meister, weil die Welt gerade erst entsteht. 
Mir kommt der Gedanke, dass die beiden Charaktere ihr Gedächtnis verloren haben könnten. Somit wäre fast alles in der Welt irgendwie neu für sie und ich müsste ihnen nicht alles so erklären als müssten sie es bereits kennen. 

So kann die Welt um sie herum entstehen und von mir erschaffen werden, ohne dass es ihren Charakteren seltsam vorkommen würde. 
Auch will ich sie nicht direkt in eine große Stadt oder ein Land mit politischen Ereignissen oder so werfen, da ich selbst noch nicht so weit bin. Deshalb überlege ich mir, dass ihre Charaktere eventuell auf einem Sklavenschiff gefangen sein könnten und bei einem Sturm mit ein paar anderen über Bord gegangen sind. Das Schiff ist vor einer einsamen Insel auf Grund gelaufen und die Helden werden angespült. 
So haben sie eine pflanzliche und tierische Umgebung, in der sie sich umsehen und in Ruhe mit der Welt und auch dem Rollenspiel vertraut machen können. Durch die Sklaven und die Sklavenhändler haben sie eine Möglichkeit sich mit den unterschiedlichen humanoiden Rassen auseinander zu setzen und schon mit einzelnen hierarchischen Strukturen, ohne direkt in eine Stadt mit zu vielen NPCs hineingeworfen zu werden. 
Der Start mag zwar stark an den Anfang eines Computer-Rollenspiels erinnern, aber Tatsache ist, dass es funktioniert. 

Da beide sich nicht spoilern wollten, was die Rassen angeht, habe ich mir überlegt, dass ich einen kleinen Persönlichkeitstest für sie zusammenstelle. Sie können mir ihre Charaktere mit ihren persönlichen Facetten beschreiben und ich werde aufgrund ihrer Beschreibung eine passende Spieler-Rasse für sie auswählen. Natürlich kann es auch prinzipientreue Dämonen und wilde Himmlische geben, aber wir setzen für den Anfang mal auf die Stereotypen. 

Ich habe also eine sehr große Liste an Charakterzügen erstellt und die beiden können sich so viele sie wollen davon aussuchen, Hauptsache sie passen zu ihren Charakteren.
Die Spieler betrachten nun ihre ausgewählten Grundzüge und versuchen sich mit einer oder mehreren Hauptgruppen zu identifizieren. Mehrere dieser Gruppen stimmen mit den Rassen überein und machen mir als Meister die Auswahl einfacher. 

Als Hauptgruppen habe ich: Gutmütig, Naiv, Furchtsam, Ausgeglichen, Kühn, Ausgelassen, Schelmisch, Frech, Entspannt, Mutig, Ungestüm, Schrullig und Einsam. 

 

Da für jeden Charakter später mehrere Rassen in Frage kommen werden, muss ich abwägen oder erfragen, was sich die Spieler weiter für ihren Charakter vorstellen. Ich weiß beispielsweise bereits, dass Saskia keinen Menschen, sondern eine der neuen Rassen spielen möchte. Somit kann ich die Menschen bei ihr schon einmal streichen, selbst wenn sie bei ihr in die engere Auswahl fallen würden. 

 

Da das Ganze aber nur für die Rassen funktioniert, muss ich mir künftig noch Gedanken über die Kulturen machen. Wie viele Länder wird Marath haben und was ist das Spezielle an ihnen? Da sowohl Manuel als auch Saskia so schnell wie möglich spielen wollen, versuche ich mich zu strukturieren und nicht alles durcheinander zu erstellen, sondern mich an die Sachen zu halten, die für das Spiel am Anfang am wichtigsten ist. 


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Disclaimer: Die kleinen Charakter-Portraitbilder sind mit der kostenpflichtigen Software RPG Maker MV erstellt. 

Alle weiteren Bilder auf dieser Homepage wurden von der Künstlerin Tiebex Silver gemalt, die alle Rechte daran trägt.

Blogeinträge: 170 (Stand 17.11.2023)