· 

Kulturen, Eigenschaften und ein Charakter


Ich habe mir viele Gedanken über die Eigenschaften gemacht. Ich erinnere mich, wie wir als Kinder ein eigenes Pen and Paper erstellt haben und unser damaliger Meister nicht nur gute Eigenschaften verwendet hat, sondern auch schlechte. Die Idee fand ich immer schon ganz nett. Zusätzlich zu Vor- und Nachteilen, die einfach immer aktiv sind, gibt es noch negative Eigenschaften, die wie die Guten einen eigenen Wert haben und auf die man würfeln kann. 

In den letzten Tagen habe ich mir, auch in Zusammenhang mit der Ausarbeitung der Kulturen, einige Eigenschaften überlegt:

Die Guten Eigenschaften: Mut, Stärke, Wissen, Beweglichkeit, Charisma, Instinkt, Resistenz, List

Die schlechten Eigenschaften: Aberglaube, Totenangst, Raumangst, Neugier

 

Jeder Held besitzt zu Beginn 60 Eigenschaftspunkte (anfangs waren es noch 70, wurde aber geändert).

Diese dürfen frei auf die Eigenschaften verteilt werden. Ein Punkt wird verbraucht, wenn der Held in einer guten Eigenschaft +1 erhält und es wird einer gut geschrieben, wenn der Held einen Punkt in einer schlechten Eigenschaft erhält. 

Eine gute Eigenschaft darf bei der Generierung höchstens bis zu einem Wert von 14 gesteigert werden und sollte mindestens einen Wert von 6 haben, eine schlechte Eigenschaft muss nicht, darf aber höchstens bis zu einem Wert von 14 gesteigert werden. 

 

Um herauszufinden, ob der teuerste Charakter noch immer spielbar wäre, habe ich einen Charakter erstellt, der die teuerste Rasse, die teuerste Kultur und die teuerste Profession erhalten hat. Allein damit waren von den 100 Generierungspunkten, die ich als Ausgangspunkt nutze, schon 40 verbraucht. Bei den Vorteilen habe ich welche genommen, die gut zusammenpassen und mir gefallen haben, und noch einmal 42 GP gekostet haben. Um dies etwas auszugleichen habe ich dafür auch drei Nachteile genommen, da so ziemlich jeder normale Spieler welche wählen würde und zu "sehr gutaussehend" der Nachteil "Eitelkeit" auch gut passt. 

Am Ende hatte ich eine altersresistente und sehr gutaussehende Verstoßene der Sturmschwingen mit der Profession Sturmengel. Sie ist eitel, prinzipientreu und weltfremd, verfügt über eine verhüllte Aura, hat den Vorteil Glück und ist ein Tierfreund. 
zum Schluss konnte ich noch ein paar Talente steigern, aber nur wenige aktivieren, was für solch einen teuren Charakter in meinen Augen durchaus in Ordnung ist. 

Ich denke, dass mein Konzept mit der Erstellung recht gut aufgeht. 

 

Ich habe zudem die Kulturen noch etwas ausgearbeitet und an die Sachen angepasst, die ich mir für sie vorgesehen hatte und im letzten Blogartikel ausführlich behandelt habe. 
Da meine Spieler und ich nun schon richtig Lust auf das Spiel haben, habe ich mir eine Checkliste für den ersten Spieltag erstellt, damit ich ein paar Sachen vorbereiten kann. 
Da ich die Software RPG Maker MV besitze, werde ich die Charakterbildchen für meine NPCs mit dem Programm erstellen. Das ist aber nur für den privaten Gebrauch beim Spielen oder für die Homepage hier, im Buch werde ich alle Bilder selbst malen und illustrieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Um den Blog als RSS-Feed zu abonnieren, folgenden Link kopieren: https://abenteuer-in-marath.jimdofree.com/rss/blog/

Disclaimer: Die kleinen Charakter-Portraitbilder sind mit der kostenpflichtigen Software RPG Maker MV erstellt. 

Alle weiteren Bilder auf dieser Homepage wurden von der Künstlerin Tiebex Silver gemalt, die alle Rechte daran trägt.

Blogeinträge: 170 (Stand 17.11.2023)