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Verzaubern wird (neu) definiert


Das Verzaubern ist eine besondere Fertigkeit und ein schwer zu definierendes Handwerk. Deshalb habe ich mich die meiste Zeit über auch recht schwer damit getan, es im Regelwerk auszuarbeiten und ich bin noch lange nicht fertig damit.
Erst wollte ich, dass es dem Meister weitgehend offen steht, was er seinen Spielern für Verzauberungen erlaubt und was nicht. Sind die Helden in der Lage Waffen mit Zaubern zu versehen, auch wenn sie diese nicht selbst beherrschen (Feuerschwert)? Können sie eine Kristallkugel oder einen einfachen Stein so verzaubern, dass er fremde Zauber absorbiert und diese einmalig vom Verzauberer eingesetzt werden können? Hier sollte ein Meister der Fantasie seiner Spieler (und seiner eigenen) freien Lauf lassen und offen für alles sein, solange es den Spielverlauf nicht stört und nicht zu stark für den Charakter ist. Anderseits bin auch ich ein Freund von klaren Regeln, um der weitreichenden Fantasie mancher Spieler ein wenig in die Quere zu kommen. 

 

Was ist eine Verzauberung?

Eine Verzauberung ist das Temporäre oder permanente Binden eines Zaubers auf einen Gegenstand. Das beste Beispiel dafür ist wohl einfach ein Magierstab, der in seinem Kristall eine oder mehrere Ladungen eines Zaubers gespeichert hat. Sind diese Ladungen erschöpft so ist der Stab nur noch zum Zuschlagen gut, ggf. hilft der Kristall die Magie des Trägers zu kanalisieren, kann dann aber nur noch für Zauber genutzt werden, die der Träger auch selbst kennt und zaubern kann. 

  

Was kann ich verzaubern?

So gesehen kann man fasst jeden Zauber binden. Auf der Basis von Aufladungen oder aber auch einige Permanent. Da sollte man natürlich immer auf das Powerlevel achten. Ein Meisterzauber den nur ein Meister anwenden kann, kann man schlicht und einfach nicht wirklich verzaubern. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich da die Grenze ziehe...

 

Was kann ich entzaubern?

Soweit ich das sehe, kann alles verzaubert werden. Und alles, was verzaubert ist kann man auch wieder entzaubern. Egal, ob tote oder lebende Materie. Natürlich sollte bei dem Vorgang des Ver- oder Entzauberns Material gebraucht werden und auch verloren gehen oder unbrauchbar werden, ähnlich wie beim Kochen, Schneidern oder Schmieden. 


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